Wasserstoff Aktien

Der Brennstoff der Zukunft?

Heute gehe ich auf den zweiten Wunsch von euch ein. Ihr möchtet gerne eine Aufstellung relevanter Firmen die im Bereich Wasserstoff / Brennstoffzellen aktiv sind.

Die zwei wichtigsten Firmen, die jedem direkt einfallen sind zweifellos Ballard Power Inc. und Nel Asa. Wir haben bei beiden Firmen auf ein Jahr gesehen eine ziemlich schöne Performance, aber schauen wir uns das mal genauer an:

Ballard Power Inc. entwickelt und vertreibt Brennstoffzellen-Produkte wie Brennstoffzellenstacks und -module. Zudem werden Dienstleitungen für Einsatz der Brennstoffzellen in Industriebetrieben angeboten.
Volkswagen hat die Rechte an der Technologie für 50 Millionen Dollar erworben.
WKN: A0RENB
Land: Kanada
1 Jahres Performance: +79,1%


NEL ASA entwickelt Wasserstoff-Technologie wie H2 Tankstellen und Elektrolyse-Aggregate. Nel ist ein global operierendes Unternehmen, das Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert.
WKN: A0B733
Land: Norwegen
1 Jahres Performance: +60,2%


ITM Power stellt integrierte Wasserstoff-Energielösungen her, um die Nutzung erneuerbarer Energien zu verbessern, die sonst verschwendet würden, und ist auf Elektrolyseur und Wasserstoff für Brennstoffzellenprodukte spezialisiert.
Der Gase-Hersteller Linde rüstet sich für die Zukunft. Mit dem britischen Wasserstoff-Spezialisten ITM Power gründet das im DAX gelistete Unternehmen ein Joint Venture zu gleichen Teilen und erwirbt zudem eine Beteiligung von 20 Prozent. Kostenpunkt: 38 Millionen britische Pfund (rund 42,7 Millionen Euro).Im Rahmen einer umfangreichen Kapitalmaßnahme plant ITM Power, mindestens 52 Millionen Pfund einzusammeln. 38 Millionen Pfund steuert Linde mit dem strategischen Investment bei. 
WKN: A0B57L
Land: Großbritannien
1 Jahres Performance: +114,7%


Air Liquide mit Sitz in Frankreich ist ein international präsenter Hersteller von Industriegasen und flüssigen Gasen für Anwendungen in der Medizin. Die Gase, wie z.B. Oxygen, Nitrogen, Argon und Hydrogen, werden in der Öl- und Stahlverarbeitung, in der Papier- und Glasherstellung sowie im Gesundheitswesen sowie der Halbleiter- und der Photovoltaikindustrie verwendet.
WKN: 850133
Land: Frankreich
1 Jahres Performance: +18,9%


Linde plc ist ein weltweit führender Technologiekonzern, der in den Bereichen Industriegase und Engineering in über 100 Ländern tätig ist. Das Unternehmen produziert Industriegase, die anschließend in verschiedenen Bereichen wie dem Energiesektor, der Strahlproduktion, der Chemieverarbeitung, dem Umweltschutz oder medizinischen Therapien zum Einsatz kommen.
WKN: A2DSYC
Land: Irland
1 Jahres Performance: +19,5%



So, dass soll es fürs erste erstmal gewesen sein. Ich habe euch im Bild oben die wichtigsten Firmen heraus gesucht. Die Firmen die meiner Meinung nach in dem Bereich die größte Rolle spielen, habe ich hier nochmal schriftlich vorgestellt.

Ich bin bisher in keine der genannten Firmen investiert, werde mich aber in der nächsten Zeit eingehender damit beschäftigen und eine erste Position aufbauen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.